Familylab Österreich Logo

Unsere Werte

Gemeinsame Entwicklung

Wir unterstützen und begleiten Familien basierend auf den Werten:

  • Gleichwürdigkeit
  • Eigenverantwortung
  • Integrität
  • Authentizität.

Gleichwürdigkeit heisst weder Ebenbürtigkeit noch Gleichheit. Tatsächlich haben Eltern mehr Wissen, Kraft und Macht als das Kind. Dennoch können die Gefühle, die
Gedanken, Bedürfnisse und Interessen des Kindes als gleichwürdig geachtet werden - das Kind kann mit seiner Welt ernst genommen werden.

Das bedeutet nicht, dass dem Kind alle Wünsche erfüllt werden, aber zumindest wird es mit diesen Wünschen angehört und respektiert, auch wenn ihnen nicht immer entsprochen werden kann.

Integrität bedeutet in der Familie, dass Eltern lernen, ihre eigenen Grenzen zu äußern, statt Grenzen für ihre Kinder zu finden. Die eigenen Grenzen zu spüen und auf bedeutungsvolle Weise zu kommunizieren. Zu einem ‚Nein‘ zu stehen, ohne sich dabei in eine Machtposition über das Kind zu erheben - das sind nach Jesper Juul die Lernaufgaben für die Eltern.

Besonders für jene, die das Kind immer glücklich sehen wollen. Grenzen sollten sich niemals aus Konventionen oder Regeln ergeben, es sollten persönliche Grenzen der Familienmitglieder sein. Ein Kind lernt, Grenzen zu achten, wenn seine Grenzen
ebenfalls geachtet werden.

Authentisch man selbst zu sein, ist auch eine große Erleichterung: Wir brauchen nicht mehr in einer Elternrolle leben, immer nett und freundlich sein, Mama oder Papa spielen. Im Gegenteil: sich authentisch zu verhalten, ist einer der Schlüssel. Es reicht, wenn wir so sind, wie wir sind, damit haben wir schon genug zu tun.

Der Fokus liegt immer darauf, dass alle in der Familie sagen können, was sie
fühlen und damit ernst genommen werden. Das bedeutet auch, dass Eltern Fehler machen und Schwäche zeigen dürfen. Dass sie weinen, schreien und verzweifelt sein können. Nur sollte niemand den anderen je verletzen oder kränken.

Eigenverantwortung ist die Verantwortung für unser eigenes Verhalten, unsere Gefühle, unsere Reaktionen, unsere Werte. Verantwortung zu übernehmen heißt auch, Fehler einzugestehen, sich zu entschuldigen.

Eltern sind zudem in jeder Situation verantwortlich für die Qualität der Beziehung.
Kinder sind schlicht nicht in der Lage, diese Verantwortung zu übernehmen. Sehr wohl wissen Kinder aber, wann sie satt sind und oder Hunger haben. In der Kommunikation sollten alle über sich sprechen, über die eigenen Gefühle.

Vor allem sollte das Kind nicht definiert werden: „Ich fühle mich gerade
gestresst“ fühlt sich für das Kind anders an als „Du bist unmöglich, du nervst.“

familylab ist die Adresse für Eltern, die gerne ihre eigenen Werte, im Dialog mit den Erfahrungen von Jesper Juul bezüglich Familienleben und Kindererziehung, entwickeln wollen.

Es ist schwierig aus Büchern alleine zu lernen. Deshalb gründete Jesper Juul 2004 familylab International - eine internationale Organisation für Beratung, Training und Kompetenzentwicklung.

Dabei geht es nicht darum, dass Eltern sich in Kursen als Vater oder Mutter qualifizieren. Es geht vielmehr darum, Eltern beratend zu begleiten in dem lebenslangen Prozess, der das Leben in Beziehungen ist.

Seit 2008 bietet familylab auch in Österreich Orientierungshilfen, deren Basis nicht mehr das "Prinzip Gehorsam" ist. Es geht um Gleichwürdigkeit, elterliche Wertschätzung und Hinführung zu Eigenständigkeit. Es ist unser Bestreben Erwachsene in ihrem Leben und ihrer Arbeit mit Kindern zu bereichern und zu inspirieren.

Schnellanfrage

certificate

Wenn Sie Teil unseres Teams
werden möchten, informieren Sie sich
über unsere Weiterbildungsmöglichkeiten !

 

Copyright © 2023 familylab association